BeBio2 Kick-Off

Mit großem Interesse wurde die erste Veranstaltung des Forschungsverbundes BeBio2 erwartet. An dem Kick-Off-Treffen Ende Februar nahmen zahlreiche Unternehmen teil. Ziel des Forschungsverbundes ist die Untersuchung und Optimierung der Langzeitbeständigkeit bedeutender Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe.

Neben den vier beteiligte Zuwendungsempfängern (Institut für Werkstofftechnik, Fachgebiet Kunststofftechnik der Universität Kassel; Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart; Fraunhofer-Institut für angewandte Polymerforschung; Altair Engineering GmbH & Co. KG) und dem Projektträger (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, kurz FNR), nahmen an der Veranstaltung zahlreiche Industriepartner teil. Um allen Projektpartnern die Teilnahme trotz des derzeitigen Pandemiegeschehens zu ermöglichen, fand das Meeting online statt.

80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden an Tag 1 der zweitägigen Veranstaltung begrüßt. Nach einleitenden Worten von Prof. Dr.-Ing. Heim, Prof. Dr.-Ing. Bonten und Prof. Dr. Ganster sowie der FNR durch Frau Dr. Wascher erfolgte eine Vorstellung des Forschungsverbundes und aller 12 Teilprojekte durch die jeweiligen Teilprojektbearbeiter und -bearbeiterinnen. Zusätzlich wurden Organisationsstrukturen wie z.B. der SharePoint und die Homepage (www.bebio2.de) vorgestellt. Der erste Veranstaltungstag wurde mit einer allgemeinen Fragerunde geschlossen.

Tag 2 diente den teilprojektspezifischen Inhalten. Dafür wurden in zwei jeweils 1-stündigen Blöcken Breakout-Sessions zu den einzelnen Teilprojekten angeboten. Hier konnten die Inhalte, Anforderungen und Vorgehensweisen für jedes Teilprojekt mit den unterstützenden Industriepartnern diskutiert werden. Die Breakout-Räume waren dabei auch für weitere interessierte Unternehmen geöffnet. Im Datenbanken-Raum erläuterte die Firma Altair die Erstellung der Datenbank näher und ging auf Anregungen und Fragen aus der Industrie ein. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die nächsten anstehenden Termine, bspw. den Workshop zur Hydrolysebeständigkeit am 26.04.22 um 15 Uhr hingewiesen.

Falls Sie Fragen zum Verbund bzw. zu bevorstehenden Veranstaltungen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Goetjes (victoria.goetjes@uni-kassel.de).